In der Schwangerschaft vollbringt dein Körper ein wahres Wunder, das mit vielen körperlichen Veränderungen einhergeht. Unter anderem ist es vollkommen normal, dass schwangere Frauen das ein oder andere Kilo zunehmen.
Je nachdem, wie viel du vor der Schwangerschaft wiegst, gilt eine Gewichtszunahme von ca. 5 bis 20 Kilogramm als normal. Weicht deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft von diesen Richtwerten ab, muss das aber noch nichts heißen.
In unserem umfassenden Beitrag zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft erfährst du, aus welchen Komponenten sich die Schwangerschaftspfunde zusammensetzen, warum du überhaupt zunimmst und was du tun kannst, um die Zunahme in der Schwangerschaft zu beeinflussen.
Dieser Beitrag enthält folgende Abschnitte:
- Wann macht sich die erste Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bemerkbar?
- Wie viel Zunahme in der Schwangerschaft ist normal?
- Gewichtszunahme Schwangerschaft: Wie viel pro Monat und in welchem Trimester ist normal?
- Was tun, wenn ich zu wenig, zu viel oder zu schnell zunehme?
- Wie kann ich meine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beeinflussen?
- Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist individuell
Wann macht sich die erste Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bemerkbar?
Mit dem Thema Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beschäftigt sich wohl jede Frau, die ein Baby erwartet. Denn bei all der Freude auf den Nachwuchs macht die Aussicht auf mehr Kilos auf der Waage vielen Frauen zu schaffen. Bis sich die Gewichtszunahme aber bemerkbar macht, vergeht einige Zeit.
Am Anfang deiner Schwangerschaft wirst du wahrscheinlich nur sehr langsam zunehmen: im ersten Trimester durchschnittlich ca. 3-5 kg. Ab dem zweiten Trimester geht es mit der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft dann schneller voran. Etwa 1 bis 2,5 kg pro Monat nehmen die meisten schwangeren Frauen in dieser Zeit zu.
Eine der Hauptfunktionen der Gewichtszunahme liegt darin, dafür zu sorgen, dass dein Baby ausreichend mit Nährstoffen versorgt wird. Dein Körper passt sich also an, um die Bedürfnisse deines heranwachsenden Babys zu erfüllen: Dein Blutvolumen nimmt zu, du bildest Fruchtwasser, deine Gebärmutter und Plazenta wachsen, du lagerst Flüssigkeit ein und deine Brüste werden größer. Wie viel Fettgewebe Frauen in der Schwangerschaft zunehmen, ist individuell und hängt von verschiedenen Faktoren ab – doch dazu später mehr.
Jetzt ist erst einmal eines wichtig: Für die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sind verschiedene Komponenten verantwortlich. Dabei hat sich die Natur etwas gedacht: Die Veränderungen sind Teil eines komplexen physiologischen Prozesses, der darauf abzielt, deinem Baby optimal beim Wachsen zu helfen und dich auf die Geburt und die folgende Stillperiode vorzubereiten.
Wie viel Zunahme in der Schwangerschaft ist normal?
Die normale Gewichtszunahme während der Schwangerschaft variiert je nach Ausgangsgewicht der werdenden Mutter und anderen individuellen Faktoren wie der genetischen Veranlagung und dem Lebensstil. Generell gibt es jedoch allgemeine Richtlinien für die Zunahme in der Schwangerschaft.
Für Frauen, die vor der Schwangerschaft einen BMI zwischen 18,5 und 25 (Normalgewicht) haben, wird oft eine Gewichtszunahme von etwa 12 bis 16 Kilogramm empfohlen. Frauen, die untergewichtig waren, neigen dazu, etwas mehr zuzunehmen, während Frauen mit Übergewicht oder Adipositas dazu neigen können, weniger zuzunehmen.
Hier nochmal für dich auf einen Blick, welche Gewichtszunahme in Abhängigkeit vom Ausgangsgewicht allgemein als normal gelten:
- BMI < 18,5 (Untergewicht): 14-20 kg
- BMI 18,5-25 (Normalgewicht): 12-16 kg
- BMI 25-30 (Übergewicht): 7-13 kg
- BMI > 30 (Fettleibigkeit): 5-9 kg
Wenn du deinen BMI errechnen möchtest, kannst du dazu folgende allgemeingültige Formel verwenden: Dein Körpergewicht in Kilogramm geteilt durch deine Körpergröße in Metern zum Quadrat.
Wiegst du beispielsweise bei einer Körpergröße von 1,65 Metern 67 Kilogramm, rechnest du wie folgt: 67 kg :1,65m ² = 24,6
Dein BMI läge somit im oberen Normalbereich.
Denke bitte daran, dass die genannten Zahlen nur allgemeine Richtlinien sind. Die individuelle Gewichtszunahme in der Schwangerschaft kann von Frau zu Frau unterschiedlich sein. Ebenso können Mehrlingsschwangerschaften zu einer höheren Gewichtszunahme führen. Bei Zwillingsschwangerschaften gilt beispielsweise eine Zunahme von 10 kg zusätzlich als normal.
Warum nehmen Frauen mit Untergewicht in der Schwangerschaft oft mehr zu als Frauen mit Übergewicht?
Frauen mit Untergewicht neigen dazu, während der Schwangerschaft oft mehr an Gewicht zuzunehmen als Frauen mit Übergewicht. Das hat verschiedene Gründe:
- Fettreserven: Frauen mit Untergewicht haben oft geringere Fettreserven. Während der Schwangerschaft wird zusätzliches Gewicht nicht nur durch den wachsenden Fötus verursacht, sondern auch durch die Zunahme von Blutvolumen, Fruchtwasser, Brustgewebe und anderen Geweben. Frauen mit Untergewicht benötigen daher eine größere Gewichtszunahme, um den gesteigerten Nährstoffbedarf für die normale Entwicklung des Babys und die unterstützenden Gewebe zu decken.
- Stoffwechselrate: Frauen mit Untergewicht haben oft einen schnelleren Stoffwechsel. Dies kann dazu führen, dass ihr Körper mehr Energie benötigt, um die zusätzlichen Anforderungen während der Schwangerschaft zu erfüllen. Daher kann eine höhere Gewichtszunahme notwendig sein, um den Energiebedarf zu decken.
- Nährstoffaufnahme: Frauen mit Untergewicht haben oft nicht ausreichend Nährstoffreserven. Um sicherzustellen, dass sowohl die Mutter als auch das Baby während der Schwangerschaft ausreichend versorgt sind, versucht der Körper dann, zusätzliche Reserven in Form von einer Gewichtszunahme in der Schwangerschaft
Doch auch hier gilt: Was die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft angeht, bestehen individuelle Unterschiede. Nicht alle Frauen mit Untergewicht nehmen zwangsläufig mehr zu als Frauen mit Übergewicht.
Wie setzt sich die Gewichtszunahme zusammen?
Dein Körper legt zwar in der Schwangerschaft auch das ein oder andere Fettpölsterchen an, das vor allem für die Stillzeit benötigt wird. Diese Fettpölsterchen machen aber nur einen Teil der Zunahme in der Schwangerschaft aus.
Folgende Faktoren spielen eine Rolle:
- Gewicht des Babys: Dein Baby wird am Ende deiner Schwangerschaft ca. 3-4 kg auf die Waage bringen.
- Fruchtwasser: Etwa 1-1,5 kg deiner Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sind auf das Fruchtwasser zurückzuführen.
- Gebärmutter: Deine Gebärmutter wiegt ebenfalls 1-1,5 kg.
- Plazenta: 0,5-1 kg trägt deine Plazenta zur Gewichtszunahme in der Schwangerschaft bei.
- Blutvolumen: In der Schwangerschaft erhöht sich dein Blutvolumen, was ca. 1,5 kg Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zur Folge hat.
- Brüste: Deine Brüste wiegen am Ende der Schwangerschaft ca. 0,5-1 kg mehr.
- Wassereinlagerungen: Jede Frau lagert in der Schwangerschaft Wasser im Gewebe ein. Durchschnittlich führt das zu einer Gewichtszunahme von 1,5-3 kg.
Gewichtszunahme Schwangerschaft: Wie viel pro Monat und in welchem Trimester ist normal?
Die Gewichtszunahme erfolgt in der Regel nicht gleichmäßig über die gesamte Schwangerschaft. In den ersten drei Monaten, also im ersten Trimester der Schwangerschaft (Schwangerschaftswoche 1 bis Schwangerschaftswoche 13), ist eine geringe Zunahme oder sogar ein Gewichtsverlust aufgrund von Übelkeit und Erbrechen nicht ungewöhnlich.
Im zweiten (Schwangerschaftswoche 14 bis Schwangerschaftswoche 27) und dritten Trimester (Schwangerschaftswoche 28 bis Schwangerschaftswoche 40) der Schwangerschaft nimmt die Gewichtszunahme dann normalerweise stetig zu.
Gewichtszunahme in der Schwangerschaft pro Monat: Tabelle
Monat |
Gewichtszunahme (kg) |
1 |
0-1 |
2 |
0,5-1,5 |
3 |
0,5-2 |
4 |
1-2,5 |
5 |
1-2,5 |
6 |
1-2,5 |
7 |
1-2,5 |
8 |
1-2,5 |
9 |
1-2,5 |
Wie immer gilt auch hier, dass du dir nicht automatisch Sorgen machen musst, wenn deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft nicht den genannten Werten entspricht. Frauen mit einem geringeren Ausgangsgewicht nehmen oft etwas mehr und schneller zu als Frauen mit einem höheren Ausgangsgewicht. Das kann, muss aber nicht so sein.
Wann hört die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft auf?
Bis zur Geburt deines Babys nimmst du wahrscheinlich stetig zu. Nach der Geburt bist du dann sofort einige Kilo leichter – dein Baby, das Fruchtwasser und deine Plazenta wiegen schließlich einiges. In den ersten Wochen nach der Geburt verlieren viele Frauen dann weiter an Gewicht. Das liegt zum einen daran, dass Wassereinlagerungen abgebaut werden und sich das Blutvolumen wieder verringert. Zusätzlich kann der Prozess der Gewichtsabnahme durch das Stillen unterstützt werden, da es zusätzliche Kalorien verbrennt.
Langfristig hängt die Gewichtsabnahme auch mit deiner Lebensweise, deiner Ernährung und körperlichen Aktivität zusammen. Manche Frauen nehmen nach der Geburt schnell ab, während andere mehr Zeit benötigen. Ein gesunder Lebensstil, der aus ausgewogener Ernährung und regelmäßiger Bewegung besteht, kann dir dabei helfen, dein Gewicht zu regulieren.
Was tun, wenn ich zu wenig, zu viel oder zu schnell zunehme?
Am besten ist es, wenn du in der Schwangerschaft langsam und stetig zunimmst. Manche Frauen nehmen aber sehr langsam und wenig oder sehr schnell und viel zu. Geht es dir auch so? Dann kannst du folgende Tipps beherzigen:
Wenn du feststellst, dass deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu gering ist
- Achte darauf, dass deine Ernährung ausgewogen und nährstoffreich ist.
- Halte Rückspräche mit deiner Ärztin oder deinem Arzt. Ein Profi kann dir helfen, einen individuellen Ernährungsplan zu entwickeln.
- Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel könnten notwendig sein, um deinen individuellen Bedarf zu decken. Denke aber bitte daran, die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit deiner Ärztin oder deinem Arzt zu besprechen.
- Es kann sein, dass du wegen einer durch Schwangerschaftsdiabetes notwendigen
Wenn deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu hoch ist
- Behalte deine Kalorienaufnahme im Blick und achte darauf, ungesunde Ernährungsgewohnheiten zu vermeiden.
- Ein Ernährungsberater kann dir bei der Erstellung eines ausgewogenen Ernährungsplans helfen.
- Bewegung kann sich positiv auf dein Gewicht auswirken, sollte jedoch mit deiner Ärztin oder deinem Arzt besprochen werden.
- Achte auf deine Hunger- und Sättigungssignale, um bewusste Ernährungsentscheidungen zu treffen.
- Kläre ab, ob die Gewichtszunahmen eventuell durch extreme Wassereinlagerungen kommt.
Solltest du eine starke Gewichtszunahme in der Schwangerschaft trotz normalem Essen verzeichnen, scheue dich nicht, deine Ärztin oder deinen Arzt um Rat zu fragen.
Wie kann ich meine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft beeinflussen?
Die Gewichtszunahme während der Schwangerschaft hängt von verschiedenen Faktoren ab und ist individuell unterschiedlich. Trotzdem hast du natürlich die Möglichkeit, Einfluss darauf zu nehmen, wie schnell du wie viel zunimmst.
Wir haben 5 Tipps für dich, die dir helfen können, dein Gewicht in der Schwangerschaft zu regulieren:
- Konzentriere dich auf eine ausgewogene Ernährung, die viel Obst, Gemüse, Vollkornprodukte, mageres Eiweiß und gesunde Fette enthält.
- Sitze nicht dem Mythos auf, während der Schwangerschaft für zwei essen zu müssen. Frauen benötigen in der Schwangerschaft zwar zusätzliche Kalorien, aber nicht doppelt so viele. In den ersten drei Monaten sind zusätzlich etwa 0 bis 100 Kalorien pro Tag ausreichend, im zweiten Trimester etwa 300 Kalorien und im dritten Trimester etwa 450 Kalorien. Die zusätzlich notwendigen Kalorien variieren (genau wie dein normaler Kalorienbedarf) allerdings nach individuellem Ausgangsgewicht und deinem Aktivitätslevel.
- Statt großer Mahlzeiten solltest du lieber mehrere kleine Mahlzeiten zu dir nehmen. So hältst du deinen Blutzuckerspiegel stabil und kannst verhindern, Heißhungerattacken zu erliegen.
- Achte darauf, ausreichend Flüssigkeiten zu dir zu nehmen, vorzugsweise in Form von Wasser.
- In Absprache mit deiner Ärztin oder deinem Arzt kann regelmäßige, moderate körperliche Aktivität dazu beitragen, eine gesunde Gewichtszunahme in der Schwangerschaft zu unterstützen.
Weil die Überwachung der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft für Mutter und Kind wichtig ist, wird dein Gewicht im Rahmen der Vorsorgeuntersuchungen regelmäßig kontrolliert. Zusätzlich solltest du aber zuhause ein Auge auf deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft haben.
Die Gewichtszunahme in der Schwangerschaft ist individuell
Jede Schwangerschaft ist eine einzigartige Reise, an deren Ende die Geburt eines kleinen Menschen steht. Damit dein Körper alle Herausforderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft meistern kann, benötigst du zusätzliche Energie. Dass du in der Schwangerschaft zunimmst, ist also vollkommen normal. Lass dich nicht zu schnell verunsichern, wenn deine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft nicht den Richtwerten entspricht: Jede Frau ist besonders und hat einen Körper mit unterschiedlichen Bedürfnissen.
Wenn du Fragen hast oder unsicher bist, zögere nicht, deine Hebamme zu kontaktieren. Sie ist deine Ansprechpartnerin in der Schwangerschaft und steht dir gern mit Informationen, Ermutigung und Unterstützung zur Seite.
Du kannst auf jede Veränderung an deinem Körper während der Schwangerschaft stolz sein. Wir wünschen dir alles Liebe für diese besondere Zeit in deinem Leben – und schon bald wirst du dein Baby auf der Welt begrüßen dürfen!
---
Dieser Beitrag entstand mit der
fachlichen Beratung von Swantje Outzen.
zusätzlich ausgebildete Still- und Laktationsberaterin
und ausgebildete Trageberaterin. Sie wohnt mit ihrer
Familie in Hamburg und arbeitet aktuell
als freiberufliche Hebamme.
---
Immer an eurer Seite, Mamas!
Auch auf: