Wenn du vermutest, schwanger zu sein, achtest du sicherlich auf die verschiedensten frühen Anzeichen für eine Schwangerschaft. Da erste Schwangerschaftsanzeichen oft unspezifisch sind, ist ein Bluttest bei deinem Arzt oder deiner Ärztin die sicherste Methode, um Klarheit zu bekommen.
Trotzdem gibt es natürlich frühe Anzeichen, die auf eine mögliche Schwangerschaft hinweisen könnten. Welche das sind, haben wir in diesem Beitrag für dich zusammengefasst.
Anzeichen für eine Schwangerschaft sind vielseitig
Egal ob du sehnsüchtig auf eine Schwangerschaft hoffst oder überrascht feststellst, dass eine Schwangerschaft möglich sein könnte: Es ist wichtig, dass du möglichst schnell Gewissheit hast. Denn nur dann kann sichergestellt werden, dass es dir und deinem Baby gut geht und ihr von Anfang an die bestmögliche medizinische Versorgung bekommt.
Die Faszination des Lebens offenbart sich in einer Vielzahl von Anzeichen, die auf eine Schwangerschaft hinweisen können. Allerdings sind die Anzeichen einer Schwangerschaft äußerst individuell und können von Frau zu Frau variieren. Jede Schwangerschaft ist und bleibt ein einzigartiges Erlebnis. Wenn du allerdings mehrere der folgenden Anzeichen einer Schwangerschaft bemerkst, ist es wahrscheinlich, dass du ein Baby erwartest.
Erste Anzeichen Schwangerschaft: Darauf solltest du achten
Sicherlich bist du wahnsinnig aufgeregt und unsicher, wenn du die Vermutung hast, schwanger zu sein. Ein Wechselbad der Gefühle ist in dieser Situation nur allzu verständlich. Die Zeit zwischen der möglichen Empfängnis und der Gewissheit über eine mögliche Schwangerschaft kann lang erscheinen und du achtest sehr sensibel auf die ersten Anzeichen einer Befruchtung. Wenn du so schnell wie möglich Bescheid wissen möchtest, kannst du einen Urintest aus der Apotheke in Betracht ziehen. Beachte jedoch, dass dieser Test in den frühen Tagen nach der Empfängnis nicht immer zuverlässig ist. Frühe Schwangerschaftstests basieren auf der Erkennung des hCG-Hormons im Urin, das sich erst allmählich aufbaut. Für absolute Klarheit kann nur deine Ärztin oder dein Arzt sorgen, denn schon spätestens 9 Tage nach der Befruchtung lässt sich durch den hCG-Wert in deinem Blut sicher feststellen, ob du schwanger bist oder nicht. Doch auch schon vor einem Besuch bei deiner Ärztin oder deinem Arzt kannst du selbst auf folgende frühe Anzeichen für deine Schwangerschaft achten:
1. Deine Periode bleibt aus
Das Ausbleiben der Periode ist oft das erste deutliche Anzeichen einer möglichen Schwangerschaft. Dieses Symptom kann jedoch auch andere Ursachen wie Stress, Krankheit oder hormonelle Veränderungen haben. Es ist wichtig, dass du auf Veränderungen in deinem Körper achtest und zu gegebener Zeit deine Ärztin oder deinen Arzt aufsuchst, wenn du vermutest, schwanger zu sein.
2. Du leidest unter Übelkeit und/oder Erbrechen
Manchmal kommt die Übelkeit als Anzeichen der Schwangerschaft früher als erwartet. Einige Frauen berichten von Übelkeit, manchmal sogar begleitet von Erbrechen, in den ersten Wochen der Schwangerschaft. Diese Symptome können belastend sein und deine alltäglichen Aktivitäten beeinflussen. Doch auch Übelkeit und Erbrechen bedeuten nicht immer zwangsläufig, dass du schwanger bist.
Wenn dir auffällig oft ohne erkennbaren Grund übel ist oder du dich übergeben musst, kann deine Ärztin oder dein Arzt sicher feststellen, ob du schwanger bist oder deine Beschwerden andere Ursachen haben.
3. Du hast einen positiven Urin-Schwangerschaftstest
Ein positiver Urin-Schwangerschaftstest aus der Apotheke oder Drogerie ist natürlich ein aufregendes Zeichen einer Schwangerschaft. Wenn du einen positiven Schwangerschaftstest in den Händen hältst, kannst du in der Regel davon ausgehen, dass du schwanger bist. Allerdings kann es sein, dass ein falsch negativer Test aufgrund niedriger Hormonspiegel auftreten kann. Im frühen Stadium der Schwangerschaft kann nur deine Ärztin oder dein Arzt mit einem Bluttest Klarheit verschaffen.
Egal, wie aufgeregt oder ängstlich du bist: Denke daran, dass du in dieser Situation nicht allein bist. Es gibt Unterstützung und professionelle Hilfe, wenn du sie benötigst. Vertraue deinem Bauchgefühl und suche bei Bedenken medizinischen Rat. Deine Gesundheit und dein Wohlbefinden stehen schließlich an erster Stelle.
Weitere, allgemeine Schwangerschaftsanzeichen
Zusätzlich zu den drei recht sicheren frühen Anzeichen einer Schwangerschaft gibt es viele weitere Schwangerschaftssymptome, die auf eine erfolgte Befruchtung hinweisen können. Bitte denke daran, dass die folgenden Anzeichen einer Schwangerschaft auch andere Ursachen haben können bzw. oft erst einige Wochen nach der Befruchtung auftreten.
Müdigkeit: Viele werdende Mütter bemerken eine erhöhte Müdigkeit und Erschöpfung, die auf die Veränderungen im Körper während der Schwangerschaft zurückzuführen sein können. Der Körper leistet Großes, um eine mögliche Schwangerschaft zu unterstützen, was zu einem gesteigerten Bedarf an Ruhe führen kann. Daher kann eine für dich ungewöhnliche, gehäufte Müdigkeit auch auf eine Schwangerschaft hinweisen.
Spannende Brüste: Einige Frauen erleben, dass ihre Brüste in den frühen Stadien der Schwangerschaft empfindlicher werden oder sich spannend anfühlen. Dieses Gefühl kann auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen sein, die die Durchblutung und das Wachstum der Brüste beeinflussen. Wenn deine Brüste sich anders anfühlen als gewöhnlich, kann das ein erstes Anzeichen einer Schwangerschaft sein.
Häufiger Harndrang: Der gesteigerte Harndrang ist ein häufiges Anzeichen einer Schwangerschaft, da die Durchblutung der Nieren zunimmt und die Gebärmutter auf die Blase drückt. Dadurch kann es sein, dass du oft auf die Toilette musst, auch wenn sich die Gebärmutter noch im frühen Stadium der Schwangerschaft befindet. Wenn du sonst kaum unter Harndrang leidest und noch ein weiteres Anzeichen auf eine Schwangerschaft hindeutet, empfiehlt sich ein Schwangerschaftstest.
Veränderter Geschmackssinn und Geruchsempfinden: Schwangere Frauen berichten oft von Veränderungen im Geschmacks- und Geruchsempfinden. Essen kann anders schmecken oder bestimmte Gerüche können plötzlich unangenehm sein. Dies ist auf hormonelle Veränderungen zurückzuführen, die die Sinneswahrnehmung beeinflussen können. Wenn bestimmte Gerüche dich also plötzlich stärker anziehen oder stören als zuvor, kann das ein Anzeichen der Frühschwangerschaft sein.
Einnistungsblutung: Eine Einnistungsblutung ist eine leichte vaginale Blutung, die auftreten kann, wenn sich eine befruchtete Eizelle in deiner Gebärmutterschleimhaut einbettet. Dies geschieht normalerweise etwa 6 bis 12 Tage nach der Befruchtung und kann von leichten Krämpfen begleitet sein. Allerdings haben nicht alle schwangeren Frauen eine Einnistungsblutung.
Unterleibsschmerzen: Ein leichtes Ziehen oder Krampfen im Unterleib kann auftreten, da sich die Gebärmutter auf die Veränderungen der Schwangerschaft vorbereitet. Dieses Symptom wird oft als Zeichen der Gebärmutterdehnung angesehen. Du kennst deinen Körper am besten. Wenn dir etwas ungewöhnlich erscheint, lass dich bei deiner Ärztin oder deinem Arzt untersuchen bzw. einen Schwangerschaftstest durchführen. Leichte Blutungen: Einige Frauen erleben als erstes Anzeichen einer Befruchtung leichte vaginale Blutungen. Diese sogenannte Einnistungsblutung könnte auf die Einnistung des befruchteten Eies in die Gebärmutterwand hinweisen. Auch dieses Anzeichen kann verschiedene Ursachen haben, die du abklären lassen solltest.
- Stimmungsschwankungen: Schwangerschaftshormone können starke Stimmungsschwankungen verursachen. Du könntest dich glücklich, traurig, ängstlich oder euphorisch fühlen – alles in kürzester Zeit. Solltest du also plötzlich recht heftige Stimmungsschwankungen haben, kann auch das zu den Anzeichen für deine Schwangerschaft zählen.
- Blähungen/Verstopfungen: Die hormonellen Veränderungen in der Frühschwangerschaft können zu Verdauungsproblemen führen. Blähungen oder Verstopfungen sind keine Seltenheit und können zu den ersten Schwangerschaftsanzeichen zählen.
- Essensgelüste: Schwangerschaftsgelüste sind weit verbreitet und können die seltsamsten Kombinationen von Nahrungsmitteln umfassen. Ob süß, salzig oder beides zusammen: Dein Körper könnte eine mögliche Schwangerschaft mit seltsamen Gelüsten ankündigen.
Bitte denke daran, dass jede Frau unterschiedlich auf eine Schwangerschaft reagiert. Deswegen treten nicht alle Anzeichen für eine Schwangerschaft bei jeder Frau auf – und schon gar nicht in den ersten Tagen und Wochen nach der Befruchtung. Natürlich ist es wichtig, dass du auf Veränderungen und erste Anzeichen einer Befruchtung achtest: Je mehr Anzeichen einer Schwangerschaft du bei dir bemerkst, desto wahrscheinlicher ist es, dass du wirklich schwanger bist. Suche am besten schnellstmöglich deine Ärztin oder deinen Arzt auf, wenn du die Vermutung hast, schwanger zu sein, denn nur ein Bluttest klärt sicher, ob du schwanger bist.
Anzeichen Schwangerschaft: Nur deine Ärztin oder dein Arzt kann im frühen Stadium Klarheit schaffen
Es gibt viele frühe Anzeichen einer Schwangerschaft. Sicher bestätigen kann dir eine Schwangerschaft in den ersten ein bis zwei Wochen nach der Befruchtung allerdings nur dein Arzt oder deine Ärztin über die Bestimmung des HCG-Werts in deinem Blut.
Egal, ob du hoffst oder einfach nur vermutest, schwanger zu sein: Wenn du erste Anzeichen einer Schwangerschaft bei dir bemerkst, ist deine Ärztin oder dein Arzt der beste Ansprechpartner, um Gewissheit zu erlangen und dir auf deinem weiteren Weg mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Dieser Beitrag entstand unter der
fachlichen Beratung von Swantje Outzen.
zusätzlich ausgebildete Still- und Laktationsberaterin
und ausgebildete Trageberaterin. Sie wohnt mit ihrer
Familie in Hamburg und arbeitet aktuell
als freiberufliche Hebamme.
---
Immer an eurer Seite, Mamas!
Auch auf: