Du und dein Partner möchtet ein Baby? Herzlichen Glückwunsch zu diesem aufregenden Schritt! Bis es mit dem schwanger werden klappt, ist manchmal etwas Geduld erforderlich. Doch keine Sorge: Es gibt viele beeinflussbare Faktoren, mit denen du deine Fruchtbarkeit erhöhen kannst.
Wir verraten dir in diesem Beitrag, wie du deine Chancen erhöhen kannst, schnell schwanger zu werden.
Dieser Beitrag enthält folgende Abschnitte:
- Wann ist man fruchtbar?
- Schnell schwanger werden: Behalte deinen Zyklus im Blick
- Schwanger werden: Tipps
- Was sollte man meiden, wenn man schwanger werden möchte?
- Schwanger werden: Wichtige Fragen auf einen Blick
- Was tun, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?
- In der Ruhe liegt die Kraft
Wann ist man fruchtbar?
Wenn du schwanger werden möchtest, ist es wichtig, den optimalen Zeitpunkt im weiblichen Zyklus zu kennen. Deine fruchtbaren Tage liegen etwa zwei Tage vor bis einen Tag nach deinem Eisprung. Du möchtest deinen Eisprung berechnen? Hier geht es zum Eisprungrechner von Lansinoh.
Kann man auch nach dem Eisprung schwanger werden?
Da Spermien aber bis zu fünf Tage im Körper einer Frau überleben können, erhöhst du die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft, wenn du auch in den Tagen vor und nach deinem Eisprung regelmäßig Sex hast.
Schnell schwanger werden: Behalte deinen Zyklus im Blick
Um deine fruchtbaren Tage genau zu bestimmen, kannst du verschiedene Methoden anwenden:
- Temperaturmethode: Messe täglich deine Basaltemperatur. Typischerweise liegt die Basaltemperatur zwischen 36,2°C und 36,5°C. Nach dem Eisprung steigt die Basaltemperatur um etwa 0,2°C bis 0,5°C an.
- Zervixschleim: Kurz vor dem Eisprung wird der Schleim flüssiger und klarer.
- Ovulationstests: Mit solchen Tests kannst du den Anstieg des Luteinisierenden Hormons (LH) nachweisen, das den Eisprung auslöst.
- Zykluskalender: Führe einen Kalender, in dem du deine Periode, Körpertemperatur und andere Anzeichen deines Zyklus notierst. Wenn du deinen Menstruationszyklus gut im Blick hast, kannst du deine fruchtbaren Tage genauer vorhersagen.
Schwanger werden: Tipps
Wenn ihr euch ein Baby wünscht, können dir folgende Tipps helfen, um deine Fruchtbarkeit zu erhöhen.
Achte auf eine gesunde Ernährung
Eine ausgewogene Ernährung kann deine Fruchtbarkeit positiv beeinflussen. Achte besonders darauf, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, fettreiche Fische, Nüssen und Samen sowie frisches Obst und Gemüse in deinem Speiseplan unterzubringen.
Bewegung und Sport
Regelmäßige körperliche Aktivität kann deine Fruchtbarkeit ebenfalls fördern. Allerdings solltest du es nicht übertreiben. Moderates Training wie Yoga, Schwimmen oder Spazieren ist ideal. Extremsport oder zu intensives Training kann sich negativ auf deine Chancen, schwanger zu werden, auswirken.
Behalte dein Gewicht im Blick
Ein gesundes Körpergewicht kann die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft verbessern. Untergewicht kann die Chancen auf eine Schwangerschaft ebenso verringern wie Übergewicht. Setz dich aber bitte nicht zu sehr unter Druck. Am wichtigsten ist, dass du dich in deinem Körper wohlfühlst.
Reduziere Stress
Chronischer Stress kann deinen Eisprung beeinträchtigen. Yoga, Meditation oder regelmäßige Spaziergänge können dir helfen, Stress abzubauen.
Nimm Folsäure ein
Folsäure ist dein kleiner Helfer, wenn ihr euch ein Kind wünscht! Folsäure ist ein B-Vitamin, das eine entscheidende Rolle bei der frühen Entwicklung deines Babys spielt. Frauen mit Kinderwunsch wird empfohlen, Folsäure schon vor der Schwangerschaft einzunehmen, weil es ein paar Wochen dauern kann, bis sich ein guter Folsäurespiegel aufgebaut hat.
Außer in Nahrungsergänzungsmitteln findest du Folsäure in Lebensmitteln wie Blattgemüse, Hülsenfrüchten und angereicherten Getreideprodukten.
Was sollte man meiden, wenn man schwanger werden möchte?
Wenn du schwanger werden möchtest, solltest du bestimmte Substanzen zu meiden, die deine Fruchtbarkeit beeinträchtigen und dem ungeborenen Kind schaden können. Alkohol ist eine dieser Substanzen: Selbst geringe Mengen können deine Fruchtbarkeit verringern, indem sie den Eisprung stören und die Chancen auf eine erfolgreiche Befruchtung verringern. Auch dein Partner sollte seinen Alkoholkonsum beschränken, wenn ihr ein Baby wollt: Bei Männern kann Alkohol die Spermienqualität und -produktion beeinträchtigen.
Auch Nikotin sollten du und dein Partner meiden. Rauchen verringert die Fruchtbarkeit bei beiden Geschlechtern erheblich. Bei Frauen kann es zu einer vorzeitigen Menopause führen und die Eizellqualität beeinträchtigen. Bei Männern reduziert Rauchen die Spermienanzahl und -beweglichkeit.
Auch ein übermäßiger Koffeinkonsum (mehr als 200-300 mg pro Tag) kann die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Versuche also, deinen Kaffee-, Tee- und Colakonsum zu reduzieren, wenn du schwanger werden möchtest.
Schwanger werden: Wichtige Fragen auf einen Blick
Kann ich direkt nach dem Absetzen der Pille schwanger werden?
Grundsätzlich ja! Allerdings kann es einige Monate dauern, bis sich dein Zyklus wieder eingependelt hat. Manche Frauen werden sofort nach Absetzen der Pille schwanger, bei anderen kann es etwas länger dauern. Gib deinem Körper Zeit, sich anzupassen.
Ab welchem Alter ist es schwierig, schwanger zu werden?
Die biologische Uhr tickt. Generell gilt: Die Fruchtbarkeit der Frau ist zwischen 20 und 30 Jahren am höchsten und nimmt ab 35 Jahren ab. Aber keine Sorge, viele Frauen werden auch in ihren 30ern und 40ern noch schwanger. Es kann nur etwas länger dauern.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, schwanger zu werden?
Im Durchschnitt dauert es etwa 3 bis 12 Monate, bis eine Frau schwanger wird. Bei regelmäßigem Geschlechtsverkehr haben gesunde Paare im gebärfähigen Alter eine Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft von etwa 20% pro Zyklus. Bei einem Drittel der Frauen dauert es länger als ein Jahr, bis sie schwanger sind.
Was tun, wenn der Kinderwunsch unerfüllt bleibt?
Wenn ihr euch ein Baby wünscht, eine Schwangerschaft aber ausbleibt, kann das emotional belastend sein. Es ist daher wichtig, dass du mit deinem Partner offen über deine Gefühle und Ängste sprichst. Auch deine Freunde und Familie können eine wertvolle Unterstützung sein.
Wenn du unter 35 Jahre als bist und nach einem Jahr regelmäßigen, ungeschützten Geschlechtsverkehrs noch nicht schwanger bist, ist es außerdem ratsam, einen Arzt aufzusuchen. Bei Frauen über 35 Jahren ist dieser Schritt bereits nach sechs Monaten empfehlenswert. Gemeinsam mit der Ärztin oder dem Arzt könnt ihr dann verschiedene medizinische Möglichkeiten besprechen, die euch auf dem Weg zur Schwangerschaft helfen können.
In der Ruhe liegt die Kraft
Auch wenn es manchmal schwer fällt: Versuche, nicht zu viel Druck aufzubauen. Stress und Anspannung können sich negativ auf deine Fruchtbarkeit auswirken. Genieße die Zeit mit deinem Partner und konzentriere dich auf die Dinge, die dir Freude bereiten. Mit ein wenig Geduld und Glück wirst du bald schwanger werden und dein kleines Wunder 9 Monate später in den Armen halten.
---
Dieser Beitrag entstand mit der
fachlichen Beratung von Swantje Outzen.
zusätzlich ausgebildete Still- und Laktationsberaterin
und ausgebildete Trageberaterin. Sie wohnt mit ihrer
Familie in Hamburg und arbeitet aktuell
als freiberufliche Hebamme.