Was sind die Sustainable Development Goals (SDG)?
Im Herbst 2015 haben alle Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen 17 globale Nachhaltigkeitsziele vereinbart und sich verpflichtet, diese bis 2030 umzusetzen. Sie umfassen verschiedene Bereiche wie Armut, Hunger, Gesundheit, Bildung, Gleichstellung, sauberes Wasser, bezahlbare und saubere Energie, nachhaltige Städte und Klimaschutz. Die Umsetzung der SDGs soll sicherstellen, dass wir alle gut auf der Erde leben können und dass unsere sowie die Lebensgrundlagen künftiger Generationen bewahrt werden.
Unsere Nachhaltigkeitsziele
Auch wir bei Lansinoh unterstützen die Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen voller Überzeugung. Deshalb haben wir uns zu unterschiedlichen Programmen verpflichtet, die für uns besonders wichtige Ziele fokussieren. Dazu zählen die Gleichstellung der Geschlechter, ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum sowie nachhaltige Konsum- und Produktionsaktivitäten.
Immer auf dem SDG-Stand der Dinge
Wer die Entwicklungen und Fortschritte bei der Umsetzung der weltweiten Sustainable Development Goals (SDGs) nachverfolgen will, kann dies auf dem SDG-Tracker von „Our World in Data“ unter www.ourworldindata.org/sdgs machen. Das interaktive Tool liefert unter anderem Daten und deren Visualisierungen zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen der UN.
SDGs für jedermann
Die SDG-Initiative „Good Life Goals“ gibt unter www.sdghub.com/goodlifegoals Anregungen und Tipps, was jede und jeder im Alltag tun kann, um unsere Erde zu einem besseren Platz für alle zu machen. Denn wir alle haben die Möglichkeit, einen individuellen Beitrag dazu leisten, die UN-Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das gilt für Marken und Unternehmen wie uns, aber auch für Communities, Lehrerinnen und Lehrer – sowie natürlich Einzelpersonen wie dich auch.